Geschichte des Hauses

Ein Haus mit historischem Hintergrund

Das barocke Pfarrhaus zu Wendishain wurde im Zeitraum von 1717-19 durch und für den damaligen Pastor Christian Ernst Weise erbaut.

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts entstand das Seitengebäude als Schule, später befanden sich darin z.B. ein Friseursalon und die Poststelle von Wendishain.

Bis zum Verkauf des Pfarrlehens im Jahr 2003 befanden sich im Gebäude die Wohnung und die Diensträume des jeweiligen Pfarrers sowie Räume für die Kirchgemeindenutzung. Zuletzt wohnte eine Familie im Pfarrhaus.

Im Jahr 2008 erwarb der Verein "Freier Evangelischer Kindergarten- Hallimasch" Geringswalde e.V. das Anwesen. Ziel war die Einrichtung eines großzügigen Kindergartens in wunderschönem Ambiente. Als "freier Träger der öffentlichen Jugendhilfe" war der Verein zur Generierung der erforderlichen Investitionsmittel auf das politische Votum der regionalen Kommunen angewiesen (Aufnahme in den kommunalen Bedarfsplan). Dies wurde dem Verein verwehrt, und das bereits baubehördlich genehmigte "Kindergartenprojekt" war zerschlagen. Thomas Schmidt, der heutige Eigentümer des ehemaligen Pfarrlehens, hatte als Vereinsvorsitzender gegenüber der zuständigen Hausbank eine persönliche Bürgschaft zu unterzeichnen, welche dann nach Scheitern des "Kindergartenprojektes" zum Tragen kam.

Im Jahr 2011 übernahm er die persönliche und finanzielle Verantwortung für das gescheiterte Projekt und wurde in diesem Zusammenhang Eigentümer der wunderschönen aber sehr desolaten Immobilie.

Seit 2011 rang der heutige Eigentümer um eine Finanzierung für den Ausbau als Gästehaus. 2014 konnte endlich mit der dringend erforderlichen Schwammsanierung, den statisch-konstruktiven Sicherungen und den Reparaturen bzw. der Teilerneuerung der Dachdeckung begonnen werden. Ein zwischenzeitlicher Finanzierungsstopp trieb den Eigentümer und sein Familie an den Rand des finanziell Leistbaren. Nach lang andauernden Verhandlungen und der ersehnten Zusage zur Weiterfinanzierung konnte im Juni 2016 mit dem Ausbau des Erdgeschosses begonnen werden. Am 6. August 2016 war es möglich, die erste wunderschöne Hochzeit in Erdgeschoss, Hof und Garten zu feiern.

Im September 2018 war der Ausbau des Obergeschosses abgeschlossen, und auch die Gastzimmer konnten in Nutzung gehen.

Das Gästehaus wird mit großem Zuspruch für Familien- und Freundetreffen, Geburtstagsfeiern, Schulanfänge, Hochzeiten, Weihnachtsfeiern und auch für kleinere Tagungen, teambildende Maßnahmen und kleinere Kurse z.B. in Kalligraphie und Keramik gebucht. Am ersten Advent steht das Haus im Zuge des traditionellen Adventsmarktes in Wendishain für alle Besucher offen und hat immer einen Schaukelstuhl für den Weihnachtsmann frei.

Der Hof und Garten sowie das weitläufige Haus bieten ausreichend Platz für die Bedürfnisse des Einzelnen und der Gruppen.

2020 wurde das Gästehaus zur Außenstelle des Standesamtes Hartha gewidmet, somit kann direkt vor Ort geheiratet und gefeiert werden.

Unser Dank gilt allen, die uns tatkräftig und moralisch unterstützt haben und uns immer noch unterstützen.

Denkmal- und Kulturgästehaus "Zum Pfarrlehen"

Wendishain 76, 04746 Hartha OT Wendishain

Fest: +49 34321 623330

Funk Thomas Schmidt: +49 170 4147621

Funk Diana Berger- Schmidt: +49 177 2768776

Mail: gaestehaus-zum-pfarrlehen@t-online.de

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.